Diabetes

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Volkskrankheit an der schätzungsweise 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden.
Diese Störung des Zuckerstoffwechsels lässt sich in 2 Typen kategorisieren. Der Diabetes Typ 1 betrifft nur ca. 5 % der Erkrankungen und ist medizinisch nicht heilbar, da die körpereigenen Antikörper die Insulin-produzierenden Zellen irreparabel zerstören.
Der Diabetes Typ 2 ist der häufigste Diabetes-Typ. Hierbei ist der Körper zwar noch in der Lage Insulin zu produzieren, aber nicht in ausreichender Menge und die Zellen werden resistent gegen dieses Insulin.
Beide Typen können in jedem Lebensalter auftreten, allerdings tritt Typ 1 vornehmlich im jüngeren Lebensalter auf.

Ursachen von Diabetes

Während der Diabetes Typ 1 hauptsächlich genetisch bedingt ist, spielen beim Diabetes Typ 2 viele Faktoren eine Rolle. Dazu zählt zwar auch die Genetik aber es gibt ebenso viele beeinflussbare Risikofaktoren. Dazu zählt zu einem großen Teil das Übergewicht, denn dadurch sinkt die Insulinempfindlichkeit der Zellen. Hinzu kommt der Bewegungsmangel, der zu einem Kalorien-Überschuss führt und dadurch wiederrum zum Übergewicht.

Behandlung von Diabetes

Die Behandlung erfolgt im ersten Schritt je nach Typ und Stadium über Medikamente und Spritzen.
Wie bereits erwähnt ist der Diabetes Typ 1 eine meist unumkehrbare Diagnose.
Beim Typ 2 hingegen kann die Krankheit deutlich gelindert werden durch eine Anpassung des Lebensstils hinzu einer gesünderen und ausgewogenen Ernährung und ausreichender regelmäßiger Bewegung, verbunden mit Gewichtsreduzierung.