Arthrose

 

Was ist Arthrose?

Mehr als jeder 5. Deutsche leidet an zum Teil erheblichen Gelenk- und Bewegungsschmerzen. Betroffene wissen aus eigener leidvoller Erfahrung wie sehr dadurch die Lebensqualität eingeschränkt ist. Häufige Ursache ist die Arthrose, eine Erkrankung, die durch Abnutzung bzw. Verschleiß der Gelenke entsteht. Im fortgeschrittenen Stadium bildet sich der Knorpel soweit zurück, dass Knochen auf Knochen reibt.

Typische Schmerzen bei Arthrose

Vor allem zu Beginn des Tages oder bei der ersten Bewegung kann ein Schmerz auftreten, welcher gegebenenfalls aber bald wieder nachlässt. Dies ist der sogenannte Anlaufschmerz.
Dem entgegen steht der sogenannte Belastungsschmerz. Dieser tritt häufig bei spontaner Überbelastung eines Gelenkes auf (Gartenarbeit, Einkaufen, Treppensteigen etc.). Akuter Knieschmerz beim Treppensteigen kann so bspw. auf eine Kniearthrose hinweisen.
Arthrose kann zudem alle Gelenke betreffen: Wirbelsäule, Schulter, Finger, Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Zehen etc. In ganz schlimmen Fällen ist eine Schmerzlinderung nur noch durch ein Kunstgelenk zu erreichen.

Verlauf von Arthrose

Arthrose ist übrigens keine reine Alterserscheinung, wie vielfach immer noch angenommen wird. Der degenerative Prozess beginnt oft schon in jungen Jahren. Auch wenn die Beschwerden im Anfangsstadium meist noch nicht so gravierend sind: Wird nicht rechtzeitig entgegen gewirkt, schreitet der Prozess schleichend voran. Im schlimmsten Fall führen die immer stärker werdenden Schmerzen und die damit verbundene eingeschränkte Mobilität sogar dazu, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

Bewegungsmangel: Die Hauptursache für Arthrose

Eine der wesentlichen Ursachen für einen beginnenden Gelenkverschleiß ist mangelnde Bewegung, vielfach begründet durch einen Beruf, der eine überwiegend sitzende Tätigkeit erfordert. Folge der Bewegungsarmut ist ein deutlicher Rückgang der Muskelmasse, die gleichzeitig einen Verlust
an Muskelkraft bedeutet. Im Durchschnitt ist im Lebensalter von 50 Jahren bereits knapp ein Drittel der ursprünglichen Muskelmasse abgebaut.

Wie gezielte Bewegung bei Arthrose hilft

Soweit sollte man es optimal jedoch nicht kommen lassen. Eine gezielte und gesundheitsorientiertes Bewegungstherapie unter professioneller Anleitung beugt dem Verlust von Muskelmasse und dem damit verbundenen Gelenkverschleiß vor. Aber auch, wenn bereits eine Arthrose vorliegt, lassen sich mit solchen Maßnahmen Entzündungsprozesse positiv beeinflussen. Schmerzen können erheblich gemindert werden oder verschwinden sogar ganz.