Adipositas

Was ist Adipositas?

Die Adipositas (krankhafte Fettsucht) als komplexes Krankheitsbild betrifft alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen (jedoch nicht im jeweils gleichen Maße) und beschränkt sich keineswegs auf die Industrieländer. Waren im Jahre 1995 weltweit noch 200 Millionen Erwachsene adipös, so waren es im Jahre 2000 schon 300 Millionen. In Deutschland sind ca. 18 % der Männer adipös und 20 % der Frauen. Die Gründe für die krankhafte Fettsucht liegt hauptsächlich darin das wir mehr Kalorien zu uns nehmen als wir verbrauchen. Starkes Übergewicht oder ausgeprägte Adipositas, ist gesundheitsschädigend und dadurch können Krankheiten wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes entstehen.

Typische Beschwerden bei Adipositas

Die Typischen Beschwerden bei Adipositas sind vor allem zu Beginn Bewegungseinschränkungen im Alltag und Kurzatmigkeit. Desweiteren führt Adipositas zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck) und Einschränkungen im Bewegungs & Gelenksapperat. Weitere daraus resultierende Beschwerden sind: Diabetes, Krampfadern, Gicht, Psychische Probleme, Krebs und Arterienverkalkung, welches wiederum der Hauptgrund für Herzinfarkt und Schlaganfall ist.

Verlauf von Adipositas

Fettleibigkeit entwickelt sich rasant zu einem weltweiten Problem. Adipositas hat eine höhere Erkrankungs- und Sterbewahrscheinlichkeit, als alle anderen Essstörungen zusammen. Sie erhöht nachweislich das Risiko für verschiedene schwerwiegende Erkrankungen. Verantwortlich dafür scheinen unter anderem die vom Fettgewebe produzierten Botenstoffe (Hormone) zu sein. Menschen mit Adipositas haben einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung. Wer sich rechtzeitig um professionelle Hilfe bemüht und bereit ist, aktiv durch Bewegung an der Genesung mitzuwirken, hat gute Erfolgsaussichten. Das Risiko für Folgeerkrankungen der Adipositas kann durch eine regelmäßige und gezielte Bewegung zur Gewichtsnormalisierung beitragen. Die Gewichtsreduktion hat zudem einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität.

Bewegungsmangel: Die Hauptursache für Adipositas

Eine der wesentlichen Ursachen für eine krankhafte Fettsucht ist mangelnde Bewegung, vielfach begründet durch einen Beruf, der eine überwiegend sitzende Tätigkeit erfordert und einer schlechten bzw. sehr fettreichen Ernährung. Folge der Bewegungsarmut ist ein deutlicher Rückgang der Muskelmasse und damit sinkt natürlich auch der tägliche Kalorienverbrauch.

Wie gezielte Bewegung bei Adipositas hilft

Soweit sollte man es im Optimalfall jedoch nicht kommen lassen. Eine gezielte und gesundheitsorientierte Bewegungstherapie unter professioneller Anleitung beugt dem Erkranken an Fettsucht vor. Studien haben gezeigt, dass ein gewisses Maß an Belastung gegeben sein muss, um den Stoffwechsel effektiv in Gang zu bringen.